Wir beschliessen nach dem Frühstück in Guaymas auf der Mex 15 südwärts zu fahren. Diese führt nach wenigen Kilometern vom Golf von Kalifornien weg durch Weiten mit Sumpf- und Halbwüsten- sowie Landwirtschafts- und Viehwirtschaftsgebiete. Im Hintergrund der flachen Landschaft sind die Berge der Sierre de Bacatete zu erkennen.
Diese Autobahn wird auf langen Strecken ausgebaut. Sie ist stark von Lastwagen befahren und entsprechend löchrig. Bis Mexico City ist dies der südlichste Abschnitt der Mex 15, die vor allem für den Güterverkehr Mexiko-USA-Kanada benützt wird.
Statue eines Yaqui-Indianers in einem Kreisel in Cd. Obregón erinnert an die ein ganzes Jahrhundert lang andauernden Kämpfe um Unabhängigkeit dieses stolzen Indianerstammes. Sie kämpften von 1825 bis 1927, bis sie einen Teil ihres angestammten Landes zurück erhielten. Der Grossteil der Bevölkerung dieses Stammes lebt in der Region Cd. Obregón, Sonora. Schade, dass wir im starken Verkehr nicht anhalten konnten, um diese Statue richtig fotografieren zu können.
Traktor im Mittelgrund versprüht Spritzmittel auf das junge Getreide
In Navojoa verlassen wir die Mex 15 und biegen ab nach Huatabampo und von dort weiter nach Huatabampito ans Meer.
Der Campingplatz: gelb: Strom, blau: Wasser
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen