14 Januar 2013

Fahrt in die Sierra Madre Occidental

14.1.13
Mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge verabschieden wir uns heute morgen von Nelly und Toni. Weinend, weil wir uns nach fast einem Monat zusammen reisen ungern den den beiden trennen. Wir habens einfach gut zusammen und viel Schönes erlebt! Haben beschlossen, in Zukunft auf eher schwierigen Routen auf dem weitern Weg nach und durch Südamerika zusammen zu reisen. Deshalb mit einem lachenden Auge, weil wir wissen, dass wir uns wiedersehen! Sie fahren weiter der Küste entlang südwärts - wir fahren wieder in die Sierre Madre Occidental, weil uns der Barranca del Cobre oder der Copper Canyon nicht loslässt.
Auf dem Weg nach Durango durchfahren wir vorerst Gebiete mit Gemüse- und Getreideanbau sowie Farmen. Ab 1200 müM bis auf 2700 müM erstrecken sich Kieferwälder. Ab und zu sehen wir eine Sägerei oder ein Holzverarbeitungsbetrieb. Die bunten Holzhäuser der kleinen Farmen treffen wir noch bis auf 2650 müM. Kühe, ab und zu Pferde und Esel weiden auf den kargen Feldern.  Die Passstrasse ist gut ausgebaut - Verkehr gibt es vorallem von Lastwagen. Auf dem höchsten Punkt der heutigen Fahrt - auf 2700 müM - werden wir an der Militärkontrolle freundlich durchgewunken. Ueberqueren heute den Wendekreis des Krebses.
 
Nach 6 1/2 h Fahrt und 294 km erreichen wir Durango. Sehen in einer Strasse einen Coiffeursalon. Ich lasse mir dort die Haare schneiden. Kosten: 30 Pesos oder Fr. 2.15! Habe nun wieder einen guten Schnitt. Die Coiffeuse trägt selber eine rassige Kurzhaarfrisur.
Auf dem Parkplatz bei einer Pemex-Tankstelle können wir übernachten. Die Leute von der Tankstelle sind sehr freundlich, machen uns aber auf den Lärm aufmerksam. Von 20 bis 23 Uhr kommen die Stadtbusse vorbei, werden gewaschen, geputzt und aufgetankt. Ja, das ist schon ziemlich lärmig - doch nach 23 h ist es relativ still. Jedenfalls schlafen wir gut - fühlen uns hier sicher.   

15.1.13
Durango ist auf 1880 müM. Nachts war es ziemlich kalt. Besichtigen das Zentrum von Durango, die Kathedrale sowie den umgebenden Platz. Geniessen einen Kaffee und feines Gebäck, bevor wir weiterfahren. Nehmen heute die Autobahn. Durchfahren Hochebenen mit grossen, weiten Feldern. In der Ferne sind immer wieder Berge sichtbar. In dieser Region wurden zwischen 1950 und 1990 viele Westernfilme gedreht!
Fahren heute bis nördlich von Jimenez. Übernachten auf dem Parkplatz eines kleinen, mehr als bescheidenen Motels. Können jedoch das Badezimmer eines Zimmers benutzen.
Ein eiskalter Wind weht über die Hochebene, obwohl wir nur auf 1150 müM sind.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen